Sprunginnovation

Beim "System Berliner Modell®" handelt es sich um eine echte Sprunginnovation, also nicht lediglich um eine Erweiterung vorhandender Dokumentationsmöglichkeiten um verschiedene Komponenten. Die Schaffung eines selbstlernenden, dynamischen Systems zur Ermittlung von Prädiktoren für die Vorhersage einer möglichst effektiven Behandlungsstrategie auf der Grundlage nationaler und internationaler Leitlinien hat es in dieser Form bisher noch nicht gegeben.

Erstmals in der Geschichte der Medizin werden nicht nur in Echtzeit Behandlungsdaten erfasst und zentral anonymisiert gespeichert. Diese Daten werden nun in der Folge noch mit den Ergebnissen einer kontinuierlichen Erfolgsmessung durch definierte Befragung der behandelten Patienten gematcht. So entstehen Behandlungsverläufe, die objektiv die Realität des medizinischen Alltags abbilden. 
Diese Daten werden im Sinne der Versorgungsforschung die Medizin in den nächsten 10 Jahren mehr verändern, als wir es in den vergangenen 50 Jahren aufgrund der technischen Entwicklung beobachtet haben.

Daher verwenden wir hier den Begriff "Medizin 2.0" - die Zukunft hat begonnen.

Das "Berliner Modell" hat aber noch einen anderen historischen Effekt: Unsere teilnehmenden medizinischen Behandlungszentren emanzipieren sich mit der Erfassung ihrer Echtzeitdaten in einer revolutionär neuen Weise:

Sie mutieren von einem "Leistungserbringer" zu einem Gebilde, welches sich mit fachlich und menschlich hoher Kompetenz der Behandlung von erkrankten Menschen widmet, die Behandlungsergebnisse kontinuierlich misst und die zur Verfügung stehenden Maßnahmen dementsprechend nachjustiert - dies unter Nutzung modernster Technik und Verfahren.
Hier wird der moderne Akteur der "Medizin 2.0" nicht nur über Fallzahlen, Budgets und Regelleistungsvolumina zu definieren sein.
Sein Einfluss auf die Volksgesundheit wird tatsächlich messbar.
Aus dem "Akteur", der in der gegenwärtigen Situation dem Patienten lediglich den guten Willen zur Heilung schuldet, wird ein Verantwortlicher im Sinne von "Pay for Success", der die zur Verfügung stehende Ressourcen hoch verantwortlich individuell für den Betroffenen auf wissenschaftlicher Basis identifiziert und erfolgreich anwendet.